Suchmaschinen

Die zur Zeit beliebteste Suchmaschine heißt Google. Mindestens jeder zweite Internetusern benutzt sie. Die deutsche Suchmaschine Fireball wird dagegen nur von jedem zehnten aufgesucht. Grund hierfür ist der große Datenbestand von Google, der zudem sehr gut aufbereitet wird und auf diese Weise wirklich gute Suchergebnisse liefert. Fireball dagegen liefert ständig veränderte Suchergebnisse, weil dort das Chaos regiert.

Zur Indizierung von Internetseiten werden diese von sog. Robotern durchsucht. Bei Fireball sind zur Zeit fünf unterschiedliche Robots in Aktion, die leider alle unterschiedlich gewichten. Außerdem scheint Fireball auch unterschiedliche Datenbanken zu betreiben, die je nach Abfrageort und Einwahlprovider unterschiedliche Ergebnisse liefert. Sollte eigentlich nicht so sein, wurde aber von uns registriert.

Wie das Beispiel Fireball zeigt, werden im Laufe der Zeit Internetseiten nach immer neuen Kriterien untersucht. Das dann alte Robots weiter im Einsatz sind ist etwas unglücklich aber zum Glück auch nicht die Regel. Zur Suchmaschinen-Optimierung von Internetseiten muss man diese Entwicklungen laufend kontrollieren und gegebenfalls darauf reagieren. Da wir versuchen für die meisten Suchmaschinen eine Optimierung zu erzielen sind aber bereits die meisten seitenspezifischen Kriterien abgedeckt.

Völlig neu war das Aufkommen der Link Popularity, die eine der wichtigsten Kriterien zum Beispiel bei Google ist, aber auch bei Altavista zum Einsatz kommt.

Um unsere Arbeit ständig zu überprüfen, erstellen wir zur Zeit eine Positionsabfragemöglichkeit für die wichtigsten Suchmaschinen, um die Positionen einzelner Domains für bestimmte Suchbegriffe aufzuzeigen. Diese Abfrage entwickeln wir für die Suchmaschinen von Google, Fireball, T-Online, Altavista, Lycos, Alltheweb, Speedfind, HotBot und Abacho.

Übrigens: Yahoo und Web.de sind keine Suchmaschinen sondern Suchverzeichnisse. Denn hier werden die angemeldeten Internetseiten nicht von Robotern durchsucht sondern von einer Redaktion analysiert und bewertet. Der Datenbestand ist entsprechend kleiner, was dazu geführt hat, dass beide an Bedeutung (und damit an Besuchern) verloren haben.





Ranking, Suchmaschinenranking, Webranking
Ranking im Sinne von Ranking Suchmaschinen oder auch webranking genannt, ist bei der Homepageerstellung sehr wichtig.
Die Platzierung in Suchmaschienen sollte beim webdesign berücksichtigt werden. Bei der suchmaschinenoptimierung kann auch der Einsatz von einem online Redaktionssystem oder auch Content Management System sinnvoll sein. Eine erfahrene Internetagentur bietet nicht nur screendesign oder webdesign hamburg sondern berät auch bei der Wahl von online Redaktionssysteme.
Egal ob sie Ranking Beratung, webconsulting, Hosting oder einen Internetprovider Hamburg suchen. Holen Sie sich stets Rat von verschiedenen Seiten ein.
Ein suchmaschineneintrag allein reicht für web positioning oder Ranking nicht aus. Außerdem empfehlen wir   ................ und ................ sowie ...............  
Einer der spannendsten Bereiche im Internet sind auktionen, d.h. speziell eine online auktion. Der führende Anbieter ist dabei weltweit ebay. Außerdem empfehlen wir   ................ und ................ sowie ...............  
online Redaktionssysteme und Webdesign durch eine erfahrene Agentur

ranking position suchmaschine suchtreffer top-ranking